MENSCHEN BEWEGEN

söndag 1 september 2019

Reto Schmid, Präsident Rotary Baden-Rohrdorferberg 2019/20

Das Sprichwort «wer nichts bewegt – wird bewegt» begleitet mich seit sehr vielen Jahren.

Wir können in unserem Umfeld viel bewegen - wenn wir wollen. Aber wer bewegt wen genau?

Im Zusammenhang mit den rotarischen Grundsätzen scheint es mir naheliegend, dass sich

Menschen bewegen - für Menschen.

Zusammen mit meinen Programmchefs möchte ich in meinem Präsidialjahr das Jahresmotto Menschen bewegen

aus verschiedenen Blickwinkeln ausleuchten. Einerseits möchten wir Menschen zu Wort kommen lassen bei Referaten  

welche in vielerei Hinsicht bewegen. Sei es als Bundesrichterin, Jugend-Pastor, Champions League Trainer, Bewegungstrainerin,

Politiker und vieles mehr. Anderseits möchte ich unsere Clubmitglieder aktiv bewegen mit handsome Anlässen, Wandern, Curlen, Fischen und weiteren

sportlichen Aktivitäten. Das Wort bewegen verstehen und leben wir in unserem Clubjahr also als Verb UND als Adjektiv.

Ganz nach dem weisen Spruch von Sokrates «wer die Welt bewegen will – sollte erst sich selbst bewegen.»

Mit dieser Weitsicht möchte ich etwas beitragen, dass unsere Mitglieder bewegt und gleichermassen erfreut.