INDUSTRIESTANDORT SCHWEIZ, FIKTION ODER REALITÄT?

Samstag, 1. August 2015

Vera de Vries

Industriestandort Schweiz, Fiktion oder Realität? Diese provokative Frage wird uns durch das Clubjahr 15/16 begleiten. Die geplanten Referate zu den Themen Energie, Produktion und Innovation werden diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Wir werden mit dem Thema Energie ins Clubjahr starten, die Energiestrategie 2050 diskutieren und uns anschliessend auf die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Schweizer Industrie konzentrieren. Als dritter Pfeiler wenden wir uns der Innovationskraft der Schweiz zu. Zur Zeit ist die Schweiz im Bereich Forschung und Innovation nach wie vor sehr kompetitiv. Diesen Vorteil aufrecht zu erhalten erfordert einen kreativen Nährboden, Mut und die nötigen finanziellen Mittel. Anhand von aktuellen Beispielen wird aufgezeigt, wie diese Grundvoraussetzungen für eine innovative Schweiz gegeben und genutzt werden.

Mit dem Referat zum Thema „Erwartungen an die Schweizer Politik und Wirtschaft“ wird die Vortragsreihe gegen Ende des Clubjahrs abgeschlossen und ein Fazit gezogen.

Neben den themenspezifischen Programmpunkten planen wir auch weiterhin verschiedene Anlässe im familiären Rahmen wie Wanderungen, Rotary@home, das legendäre Jassturnier und ein Kurztrip nach Stockholm.