Im Einsatz für die Jugend: Mitglieder des Rotary an den SwissSkills Bern

fimmtudagur, 22. september 2022

Martin Perini

Nebst einer Vielzahl von regionalen, nationalen sowie internationalen Hilfs­ projekten engagieren sich die Schwei­ zer Rotaryclubs auch in der Berufs­ bildung. Deshalb begleiteten die zwei Clubs Rotary Baden und Rotary Baden­ Rohrdorferberg gleich vierzehn Schul­ klassen der Real­, Sekundar­ und Be­ zirksstufe der Schule Burghalde Baden an die SwissSkills in Bern. Am ver­ gangenen Wochenende organisierten die Rotarier die Koordination, den Transport sowie die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler. Die zen­ tralen Schweizer Berufsmeisterschaf­ ten «SwissSkills» fanden vom 7. bis 11. September in Bern statt. Dort er­ lebten die Schülerinnen und Schüler inspirierende Einblicke in die grosse Vielfalt der Schweizer Lehrberufe. Gleich 150 Berufe wurden präsentiert, und in vielen wurde um den Titel des Schweizer Meisters oder der Schwei­ zer Meisterin gekämpft. Die Klassen konnten so die Berufe hautnah er­ leben, sich mit Profis austauschen oder sogar selbst ausprobieren.

Dank Rotary an die SwissSkills