Beziehung der Armee zum Volk – Öffentlichkeitsarbeit

lundi 13 mai 2019 12:00-13:30, Grand Casino Baden Au Premier
Conférencier(s): Begegnung mit Korpskommandant Daniel Baumgartner Chef Kommando Ausbildung
Organisateur(s):
  • Christian Brönnimann

Der Aufgabenschwerpunkt des Kommandos Ausbildung liegt in der Ausbildung Armeeangehöriger. Von der Rekrutierung und der Grundausbildung der Rekruten über die Ausbildung von Berufsoffizieren und –unteroffizieren bis zur Weiterbildung höherer Kader. Das Kdo Ausb entwickelt Ausbildungsvorhaben der Armee und Planungsgrundlagen für die Ausbildung, und es koordiniert die dafür benötigte Infrastruktur. Auch die Steuerung des Armeebestandes sowie die Personalbewirtschaftung der Milizformationen und die Betreuung der Milizangehörigen der Armee gehören zum Aufgabenbereich des Kommandos.

Korpskommandant Daniel Baumgartner:
Korpskommandant Baumgartner trat 1988 ins Instruktionskorps der Militärakademie als Instruktionsoffizier der Versorgungstruppen. 1999 wechselte er als Oberstleutnant im Generalstab zum Institut Royale Supérieur de Défense nach Belgien. 2009 stieg er zum Brigadier auf, 2010 wurde er Divisionär, im Jahr 2015 stieg Baumgartner zum zugeteilten Höheren Stabsoffizier, 2016 zum Kommandant Herr, 2017 zum Korpskommandanten als Kommandant Heer und Projektleiter des Ausbildungskommandos und im Jahr 2018 zum Chef des Kommandos Ausbildung.
Er war auch mit internationalen Ausbildungszentren in Kontakt wie 2008 mit der National Defense University in Washington D.C. in der USA.