Lunch mit Referat "Grenzen der Geothermie"

lundi 23 novembre 2015 12:00, Grand Casino Baden Au Premier
Conférencier(s): Prof. Dr. Martin O. Saar, ETH Zürich

Inhalt des Referates:

In diesem Vortrag werde ich über die Möglichkeiten und Grenzen der Geothermie generell und speziell in der Schweiz referieren. Die geothermischen Bedingungen in der Schweiz stellen eine Herausforderung dar, speziell wenn mit der geothermischen Energie Elektrizität erzeugt werden soll. Dies bedeutet, dass unkonventionelle Methoden angewendet werden müssen um Strom von dieser erneuerbaren Untergrundresource in der Schweiz zu produzieren. Ich werde hier drei Ansätze präsentieren:

  1. Petrothermische Systeme (Enhanced Geothermal Systems)
  2. CO2-basierende Systeme und
  3. Hybridsysteme bei denen geothermische Flüssigkeiten nacherwärmt werden.

Die neu gegründete Gruppe, Geothermische Energie und Geofluide, im Institut für Geophysik im Department der Erdwissenschaften an der ETH Zürich beschäftigt sich mit allen drei unkonventionellen geothermischen Energiegewinnungsmethoden, die hier kurz vorgestellt werden. Diese Methoden könnten eine Chance für die Schweiz sein geothermisch, und damit nachhaltig, Grundlaststrom zu produzieren.