Partneranlass - Besuch der Ausstellung "Selbste"

Monday, October 17, 2011 18:30-20:30, Kunsthaus Aarau
Speaker(s): Josef Meier / Thomas Meyer
Präsenz: 12/72
Gäste: R. Meier RC-Baden
U. Imhof RC- Wettingen
Partner/Innen: 8
Am Abend fand dann der Besuch im Kunsthaus Aarau statt. Eine ansehnlich grosse Gruppe wurde von der Kunsthistorikerin Astrid Näff durch die Ausstellung geführt. Dieter Roths Eltern waren Auslandsschweizer, er wurde 1930 in Hannover geboren, lebte hauptsächlich in der Schweiz und starb 1998 in Basel.
Die Ausstellung „Selbste“ zeigte Selbstportraits von Roth beginnend Ende der vierziger Jahre bis zu seinem Tod. Eindrucksvoll die Menge, die Roth produzierte. Er war ein Getriebener, was er auch immer wieder in seinen Arbeiten thematisierte. Er war einer der ersten, der Schimmel-, Schoki- und Zuckerobjekte für den Zerfall und das Verschwinden produzierte. Dass diese bis heute ausgestellt werden können, ist der Obhut der Sammler zu verdanken, die die Objekte zum Teil unter Plexiglas stellten. Dieter Roth war 1968 bei der 4. documenta in Kassel dabei, und vertrat die Schweiz schon früh an der Biennale von Venedig. Nach dem eindrucksvollen Rundgang klang der Abend mit einem Nachtessen im Restaurant Einstein aus.

Registration

The registration deadline has passed